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Dosierung Orale Anwendung Zur Behandlung länger anhaltender, akuter Krampfanfälle bei Säuglingen, Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen (zwischen 3 Monaten und < 18 Jahren): 3 bis 6 Monate: 2,5 mg (Anwendung in der Klinik) > 6 Monate bis < 1 Jahr: 2,5 mg 1 Jahr bis < 5 Jahre: 5 mg 5 Jahre bis < 10 Jahre: 7,5 mg 10 Jahre bis < 18 Jahre: 10 mg Zur Sicherheit und Wirksamkeit von Midazolam bei Kindern im Alter von 0 bis 3 Monaten liegen keine Daten vor. Zur Prämedikation vor chirurgischen Eingriffen und zur Sedierung für kurze diagnostische und therapeutische Eingriffe: Kinder und Jugendliche: Die empfohlene Dosis beträgt 0,2-0,5 mg (entsprechend 0,1-0,25 ml) Midazolam/kg Körpergewicht. Erwachsene: Die empfohlene Dosis beträgt 7,5-15 mg (entsprechend 3,75-7,5 ml) Midazolam als Einmalgabe. Die Maximaldosis beträgt 15 mg am Tag. Kurzzeitbehandlung von Schlafstörungen, insbesondere von Einschlafstörungen: Erwachsene: Die empfohlene Dosis beträgt 7,5-15 mg (entsprechend 3,75-7,5 ml) Midazolam als Einmalgabe. Die Maximaldosis beträgt 15 mg am Tag. Sedation in der Prämedikation vor diagnostischen oder operativen Eingriffen: Erwachsene: In der Regel sind 7,5 bis 15 mg Midazolam Filmtabletten 30 bis 60 Minuten vor dem diagnostischen oder operativen Eingriff einzunehmen. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten empfohlenen Dosis begonnen werden. Höhere Dosierungen zeigen keinen zusätzlichen Nutzen, aber bewirken ein häufigeres Auftreten von Nebenwirkungen wie Atemdepression und kardiovaskuläre Nebenwirkungen. Ältere und/oder geschwächte Patienten: Eine Dosis von 7,5 mg Midazolam oder eine niedrigere Dosierung wird empfohlen. Ältere Patienten können eine längere Sedierung zeigen. Zudem kann bei diesen Patienten das Risiko einer Atem- und einer kardiovaskulären Depression höher sein. Fertigspritze zur intramuskulären Anwendung Behandlung von anhaltenden, akuten Krampfanfällen bei Erwachsenen, die länger als 5 Minuten andauern (entsprechend einem frühen Status epilepticus):Die Fertigspritze darf nur von erfahrenen Ärzten angewendet werden. Eine vollständige Überwachung und Unterstützung der respiratorischen und kardiovaskulären Funktionen sollte möglich sein. Erwachsene unter 60 Jahre und einem Körpergewicht von über 40 kg: Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg Midazolam (2 ml) als intramuskuläre Injektion. Erwachsene über 60 Jahre, geschwächte Patienten oder Patienten mit chronischer Erkrankung: Die empfohlene Dosis beträgt 5 mg Midazolam (1 ml) als intramuskuläre Injektion, dabei sollte 1 ml der Injektionslösung in der Fertigspritze vor der Injektion verworfen werden. Eine weitere Dosis von 5 mg Midazolam (1 ml) kann gegeben werden, wenn die klinische Wirkung 10–15 Min. nach der Anwendung nicht ausreichend ist. Midazolam-Fertigspritze ist nicht für Kinder und Jugendliche zugelassen. Injektionslösungzur intravenösen, intramuskulären und rektalen AnwendungMidazolam erfordert eine einschleichende Dosierung sowie eine langsame Anwendung. Eine Dosistitrationsphase wird empfohlen, um den gewünschten Sedierungsgrad entsprechend den klinischen Bedürfnissen, dem Allgemeinzustand, Alter und der Begleitmedikation des Patienten zu erzielen. Es gibt Midazolam-Injektionslösungen in verschiedenen Stärken im Handel: Midazolam 5 mg/1 ml, Midazolam 15 mg/3 ml, Midazolam 5 mg/5 ml sowie Midazolam 50 mg/10 ml, wobei Midazolam 50 mg/10 ml Injektionslösung dem Betäubungsmittelgesetz unterliegt. AnalgosedierungDie Dosierung muss individuell und langsam eingestellt werden. Der Wirkungseintritt erfolgt etwa nach 2 Minuten. Die maximale Wirkung wird nach etwa 5-10 Minuten erreicht. Erwachsene: Die intravenöse Injektion sollte mit einer Geschwindigkeit von 1 mg/30 Sekunden vorgenommen werden. Bei Erwachsenen < 60 Jahren wird die Anfangsdosis von 2-2,5 mg etwa 5-10 Minuten vor Beginn des Eingriffs injiziert. Je nach Bedarf können weitere 1-mg-Dosen angewendet werden. Die Gesamtdosen betragen in der Regel im Mittel zwischen 3,5-7,5 mg. Eine höhere Gesamtdosis als 5 mg ist in der Regel nicht erforderlich. Bei Erwachsenen > 60 Jahre sowie bei Patienten mit reduziertem Allgemeinzustand oder chronischer Erkrankung wird mit einer Dosis von 0,5-1 mg begonnen. Je nach Bedarf können weitere 0,5- bis 1-mg-Dosen angewendet werden. Eine höhere Gesamtdosis als 3,5 mg ist in der Regel nicht erforderlich. Kinder: Die Dosis sollte langsam gesteigert werden. Die Anfangsdosis sollte über einen Zeitraum von 2-3 Minuten verabreicht werden. Nach weiteren 2-5 Minuten kann die sedierende Wirkung vor Einleitung eines Eingriffs oder eine weitere Dosisgabe besser eingeschätzt werden. Mit höheren Dosierungen können eine verlängerte Sedierung und das Risiko einer Hypoventilation verbunden sein, deshalb sollten die Maximaldosierungen nicht überschritten werden. Kinder < 6 Monate: Eine Anwendung wird nicht empfohlen, da Kinder < 6 Monate besonders anfällig für Atemwegsobstruktion und Hypoventilation sind. Kinder > 6 Monate und < 5 Jahre: Die Anfangsdosis beträgt 0,05-0,1 mg/kg. Eine Gesamtdosis von bis zu 0,6 mg/kg kann erforderlich werden, die Gesamtdosis sollte aber 6 mg insgesamt nicht überschreiten. Kinder 6-12 Jahre: Die Anfangsdosis beträgt 0,025-0,05 mg/kg. Die Gesamtdosis kann bis zu 0,4 mg/kg, maximal jedoch 10 mg betragen. Allgemeinanästhesie (Narkose)Prämedikation Eine Prämedikation mit Midazolam kurz vor einem Eingriff führt zu einer Sedierung sowie einer präoperativen Beeinträchtigung des Erinnerungsvermögens. In diesem Fall ist Midazolam intramuskulär (in eine große Muskelmasse, 20-60 Minuten vor Einleitung der Narkose) bzw. bei Kindern vorzugsweise rektal zu verabreichen. Bei körperlich stabilen Erwachsenen < 60 Jahren wird eine intramuskuläre Dosis von 0,07-0,1 mg/kg empfohlen. Bei Erwachsenen > 60 Jahre sowie bei Patienten mit reduziertem Allgemeinzustand oder chronischer Erkrankung ist die Dosis zu reduzieren und individuell anzupassen. Empfohlen wird eine intramuskuläre Dosis von 0,025-0,05 mg/kg und beträgt in der Regel 2-3 mg. Kinder: Rektale Anwendung: Die gesamte Midazolam-Dosis, die im Normalfall 0,3-0,5 mg/kg beträgt, ist 15-30 Minuten vor Einleitung der Narkose zu verabreichen. Die rektale Applikation der Lösung wird mit einem am Ende der Spritze befestigten Kunststoffapplikator durchgeführt. Ist das zu applizierende Volumen zu gering, kann die Lösung mit Wasser auf bis zu 10 ml aufgefüllt werden. Da die intramuskuläre Anwendung schmerzhaft für die Patienten ist, sollte sie nur in Ausnahmefällen gewählt werden. Vorzuziehen ist eine rektale Anwendung. Ein Dosisbereich von 0,08-0,2 mg/kg i.m. appliziertem Midazolam hat sich jedoch als sicher und wirksam erwiesen. Bei Kindern im Alter von 1-15 Jahren sind im Verhältnis zum Körpergewicht proportional höhere Dosen erforderlich als bei Erwachsenen. Die Anwendung bei Kindern bis zu 6 Monaten wird aufgrund mangelnder Erfahrung mit dieser Altersgruppe nicht empfohlen. Bei Kindern mit einem Körpergewicht < 15 kg sollte die Konzentration der Midazolam-Lösung 1 mg/ml nicht überschreiten. Narkoseeinleitung Erwachsene: Wird Midazolam zur Narkoseeinleitung vor anderen Narkosemitteln angewendet, so ist die Dosis ist bis zur gewünschten Wirkung anzupassen. Die Anfangsdosis der anderen intravenösen oder Inhalationsanästhetika ist deutlich zu reduzieren. Der gewünschte Narkosegrad wird durch eine schrittweise Dosiserhöhung erreicht, wobei jeder Dosisschritt von max. 5 mg über 20-30 Sekunden, mit einem Zeitintervall von 2 Minuten zwischen den einzelnen Dosisschritten, injiziert wird. Bei Erwachsenen < 60 Jahren reicht in der Regel eine intravenöse Dosis von 0,15-0,2 mg/kg aus. Ohne Prämedikation kann die Dosis höher sein (0,3-0,35 mg/kg i.v.). Falls zum Abschließen der Narkoseeinleitung notwendig, können die einzelnen Dosisschritte etwa 1/4 der Anfangsdosis betragen, oder die Narkoseeinleitung kann alternativ mit Inhalationsanästhetika abgeschlossen werden. Bei Nichtansprechen kann die Dosis zur Einleitung der Narkose bis zu 0,6 mg/kg betragen, jedoch kann sich die Aufwachphase bei solch hohen Dosen verlängern. Bei Erwachsenen > 60 Jahre sowie bei Patienten mit reduziertem Allgemeinzustand oder chronischer Erkrankung beträgt die intravenös verabreichte Dosis 0,1-0,2 mg/kg. Ohne Prämedikation wird eine Anfangsdosis von 0,15-0,3 mg/kg benötigt, die jedoch bei Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen oder anderen Schwächezuständen üblicherweise 0,15-0,25 mg/kg beträgt. Sedierende Komponente einer Kombinationsnarkose Erwachsene: Beim Einsatz von Midazolam als sedierende Komponente einer Kombinationsnarkose erfolgt die Applikation entweder durch weitere intermittierende intravenöse Gaben (Dosisbereich 0,03-0,1 mg/kg) oder als Dauerinfusion (Dosisbereich 0,03-0,1 mg/kg/h), in der Regel zusammen mit Analgetika. Sedierung auf der IntensivstationDer gewünschte Sedierungsgrad wird durch schrittweise Dosiserhöhung mit nachfolgender Dauerinfusion oder intermittierender Bolusgabe erreicht. Erwachsene: Intravenöse Bolusgabe: Die empfohlene Dosis liegt zwischen 0,03-0,3 mg/kg und sollte langsam und schrittweise verabreicht werden. Jeder Dosisschritt von 1-2,5 mg wird über einen Zeitraum von 20-30 Sekunden injiziert, zwischen den einzelnen Dosisschritten sollten 2 Minuten liegen. Bei hämodynamisch instabilen Patienten ist die Bolusdosis zu reduzieren oder ganz auszulassen. Wird Midazolam mit potenten Analgetika appliziert, sollten diese zuerst verabreicht werden. Intravenöse Erhaltungsdosis: Die Dosis liegt in einem Bereich von 0,03-0,2 mg/kg/h. Bei hämodynamisch instabilen Patienten ist die Erhaltungsdosis zu reduzieren und der Sedierungsgrad regelmäßig zu beurteilen. Bei langfristiger Sedierung kann sich eine Gewöhnung einstellen, dabei ist falls erforderlich die Dosis zu erhöhen. Neugeborene und Kinder bis zu 6 Monaten: Bei Frühgeborenen, Neugeborenen und Kindern bis zu einem Alter von 6 Monaten werden intravenöse Bolusgaben nicht empfohlen. Die Anfangsdosis von Midazolam als i.v.-Dauerinfusion sollte bei Neugeborenen mit einem Gestationsalter < 32 Wochen 0,03 mg/kg/h (0,5 μg/kg/min) bzw. bei Neugeborenen mit einem Gestationsalter > 32 Wochen und Kindern bis zu einem Alter von 6 Monaten 0,06 mg/kg/h (1 μg/kg/min) betragen. In den ersten Stunden sollte vorzugsweise die Infusionsgeschwindigkeit erhöht werden, und sollte insbesondere nach den ersten 24 Stunden engmaschig überwacht und beurteilt werden. Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung müssen sorgfältig überwacht werden. Kinder über 6 Monate: Bei intubierten und beatmeten Kindern ist eine intravenöse Bolusgabe von 0,05 – 0,2 mg/kg langsam über mindestens 2 – 3 Minuten zur Erreichung der gewünschten klinischen Wirkung zu verabreichen. Auf die Bolusgabe folgt eine intravenöse Dauerinfusion von 0,06 – 0,12 mg/kg/h (1 – 2 μg/kg/Min.). Die Infusionsgeschwindigkeit kann verringert oder erhöht werden, ebenso kann Midazolam zusätzlich intravenös angewendet werden, falls erforderlich. Bei einem Körpergewicht unter 15 kg sollte die Konzentration der Midazolam-Lösung 1 mg/ml nicht überschreiten. Höhere Konzentrationen sind auf 1 mg/ml zu verdünnen. NiereninsuffizienzBei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz kann Midazolam eine stärkere und länger anhaltende Sedierung einschließlich klinisch relevanter Atem- und kardiovaskulärer Depression hervorrufen. Midazolam sollte bei solchen Patienten mit Bedacht dosiert und bis zum gewünschten Sedierungsgrad auftitriert werden. Bei Filmtabletten darf die Dosis 7,5 mg nicht überschreiten. LeberinsuffizienzLeberinsuffizienz verringert den Abbau von Midazolam, wodurch die terminale Halbwertszeit steigt. Die klinischen Wirkungen können daher stärker sein und länger anhalten. Die erforderliche Dosis sollte reduziert und die Vitalparameter entsprechend überwacht werden. Die maximale Dosierung der Filmtabletten bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung darf maximal 7,5 mg betragen. (责任编辑:) |
